Gästebuch


Astrid am 10.06.2008

Rolands Hänger
Hallo Anne, wieder einmal hast Du es geschafft zwei glücklich zu machen!!!!!!
Das Verladetraining am Wochenende war so effektiv, daß ich Roland heute ganz ohne Hilfe verladen konnte. --Komplett inkl. Verriegelung der Ladeklappe und das ganz alleine-- ich bin echt begeistert. Wenn man bedenkt, was er für einen Rückwärtsgang zuvor hatte, um den Hänger so schnell es geht verlassen zu können noch bevor er richtig drauf war. Es ist, als wäre das nie gewesen. Er ist jetzt echt entspannt.

Ich kann Euch anderen Lesern nur empfehlen, Annes Hilfe in Anspruch zu nehmen und schon gibt es weitere glückliche Paare- Vielen, vielen vielen Dank Anne!!!!!!!!!!!! LG Astrid




Ulla am 11.11.2007

=)
Hallo Anne,
auch ich möchte Dir danken. Wir haben uns nun das erstemal gesehen und ein bisschen kennengelernt. Ich hatte das Gefühl, dass Pelle froh war, dass ich nun einen Dolmetscher mitgebracht hatte. Ich fand es enorm, dass Du uns in so kurzer Zeit ein riesiges Stück näher gebracht hast und mir klar geworden ist, das ich es meinem Pferd einfach schuldig bin seine Sprache richtig ! zu lernen. Ich freue mich auf das nächste Treffen.
Ganz liebe grüße Ulla und Pelle



Juliane am 14.08.2007

Verladetraining
Hallo an alle!

Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken Anne. Einen Menschen wie dich kennen zu lernen, war ein wichtiges Erlebnis für mich. Durch dein Training mit meinem Pferd und den Unterricht, den du mir gegeben hast, habe ich nicht nur viel über mein Pferd gelernt, sondern vor allem auch über mich selbst.

Ich bin letztes Jahr durch Zufall auf Annes Homepage im Internet gestoßen. Meine Haflingerstute war immer schon leicht problematisch beim Verladen, aber das haben wir zwei Jahre so hingenommen und wussten uns zu helfen durch eine Longe oder dichtes heranfahren an den Stall. Als ich mir die Homepage jedoch näher anschaute, überlegte ich mir "schreib doch mal ne Email, wie dieses Training abläuft, usw." . Prompt bekam ich eine Antwort und meine Familie und ich beschlossen, es aus zu probieren, da es eigentlich mein Traum war irgendwann ganz allein im Notfall zum Turnier fahren zu können oder was noch viel wichtiger ist ohne Probleme in eine Klinik zu kommen. Nach den ersten Trainingsstunden merkte ich wie viel man beim "richtigen/harmonischen" Verladen beachtet muss, wie z.B. richtige Körperhaltung, Lage der Stimme, usw. Bald kamen auch wieder die ersten Turniere und auch leider die ersten Enttäuschungen, dass es mit dem Verladen doch noch nicht sofort nach dem Training einwandfrei klappt (was viele Menschen glauben). Es ist jetzt gut über ein Jahr her, als Anne das erste Mal bei mir und meinem Pony war und noch heute kann ich nicht behaupten, dass ich nach jedem Turnier innerhalb von wenigen Sekunden mein Pony verladen habe. Was ich damit sagen will ist, dass man nie auslernt und nie aufgeben darf, wenn man etwas mit seinem Pferd erreichen will. Vielleicht brauche ich auch heute manchmal 10 min für das Verladen, aber ich brauche keine Hilfsmittel mehr und kann mich selbstständig mit meinem Pony auseinandersetzen und weiß wie ich die Probleme mit meinem Pony zusammen lösen kann. Viele Menschen denken ein Pferd muss "immer" funktionieren, aber Pferde sind ebenso eigensinnige Lebewesen wie wir Menschen und auch wir machen nicht immer, was von uns gewollt wird.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich froh bin Anne und Ihre Trainingsmethoden kennen gelernt zu haben und dass jeder, der evt. Probleme mit seinem Pferd in jeglicher Weise hat, nicht aufgeben sollte, sondern versuchen mit dem Pferd das Problem zusammen zu lösen, denn manchmal sind auch wir Menschen das Problem!




Sabine und Antonia G. am 26.06.2007

Verladetraining
Hallo liebe Frau Pobell,
unser Pferd geht jetzt super auf den Anhänger.Wir sind total begeistert und dankbar.
Letztes Wochenende waren wir das erste Mal auf einem Turnier.
Meine Tochter konnte unseren Wallach alleine verladen !!!!! Danke danke danke.

Sie sollten Pflichtprogramm für alle Reiter werden.
Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin, Ihre Sabine G.




Andrea am 04.06.2007

Verladetraining
Hallo Anne,
gestern war es soweit. Wir wollten zum Turnier. Die Trockenübungen gingen die Tage vorher gut. Als dann Probeverladen auf Asphalt anstand ging erst mal nichts mehr. Deine Übungen gemacht, Ruhe, Zeit, ohne Stress und er ging dann doch noch in den Hänger. Zwei Tage vor dem Turnier noch einmal üben. Oh Wunder, gleich beim ersten Anlauf. Doch was macht er, wenn er eingeflochten ist ? Mittags war ich dran. Morgens bin ich in den Stall habe ihn eingeflochten und dann erst einmal 2 Stunden mit seinem Kumpel auf die Koppel gebracht. Nach vorgezogenem Mittagessen und einer Stunde Ruhe ging es los. Ich war mal wieder nervös. V E R L A D E N ! Mit fahren !!

Auf der Strasse, wo so viel passieren kann... Tief durchatmen und los. Ein paar Übungen gemacht und oben war er. Ganz ruhig. Während der Fahrt stand er ganz artig still. Am Turnierplatz angekommen sah ein halbwegs entspanntes Pferd aus dem Hänger. Kein Haar war nass. Nach gerittener Prüfung bekam er erst mal Ruhe und durfte Heu fressen. Ohne Probleme ging Delano auf den Hänger und war genauso selbstverständlich wieder unten. Also noch einmal. Rauf und sofort wieder runter. Er wurde wieder nervös und ich auch. Wie gut, dass mein Mann bei unserem Training mit dabei sein konnte. Er hat mir deine Anweisungen gegeben. Konsequenz und Rückwärts oder Ruhe im Hänger. Unglaublich, Delano hat sich wohl an dich in diesem Moment erinnert. Lieber rein da und stehen bleiben. Zu Hause konnte ich nach ruhiger Fahrt ein trockenes Pferd abladen.

Liebe Anne, vielen Dank !!!! Wir werden weiter am Boden und am Hänger mit ihm arbeiten. Es ist toll Menschen wie dich zu kennen. D A N K E !!!!!

Liebe Grüsse Andrea, Marcel und Delano




 
Andrea am 14.04.2007

Join Up mal anders
Hallo Anne, erstmal nochmal vielen Dank für heute mittag. :-)

Kurz wollte ich noch erwähnen, dass Max Nasenbluten nicht anhielt und wir einen Schrittausritt gemacht haben. Dabei hat er Dinge getan, die er noch NIE gemacht hat: Er war nach einer Weile sehr entspannt, streckte sich (lange) vorwärts-abwärts! Das tat er draussen noch nie, selbst auf dem Reitplatz nur einige wenige Male. KLASSE!!!
Na ja, und einmal haben die Zwei sich erschreckt weil ein Fasan laut schreiend aus dem Unterholz flüchtete. Es war aber nur ein grosser Sprung nach vorne, dann war auch wieder Ruhe.

Ich bin nun motiviert, freue mich über die Bestätigung und noch mehr über die neuen Erkenntnisse und werde das "Danke sagen" bei der Bodenarbeit einbauen. Schande über mich, dass ich es bisher nicht tat. Doch dafür hab ich ja Dich gehabt! :-)

Also, dann bis zum nächsten Mal, ich freue mich! Viele Grüsse, Andrea

 


 
Constance am 01.03.2007

SCHMIED - HORROR
Ohhhh....es stand wieder ein Termin für den Schmied an. Nur allein bei dem Gedanken daran ging bei mir schon der Puls hoch.

Mein Pferd meinte, dass der Schmied ihr größter Feind sei, den man doch sehr heftig bekämpfen müsste. Deshalb war es nur mit Hilfe eine Tierarztes, der sie sedierte und zwei Schmieden möglich, mein Pferd zu beschlagen. Selbst damit war es für alle Beteiligten eine echte Qual. Sie kämpfte und der Schmied musste um sein Leben bangen.

**WAS FÜR EIN ZUSTAND ** :-(

Habe viel mit ihr geübt, habe mit einem Hammer auf ihren Eisen rumgehämmert, habe sie dazugestellt, wenn andere Pferde beschlagen wurden etc., damit sie sich daran gewöhnt. Bei mir stand sie auch still. Es war für sie leider schnell klar, dass ich nur so tat. Sobald sie den Schmied sah, ging der Kampf mit ihr wieder los!

**WAS FÜR EIN SCHLAUES PFERD** :-/

Da gab mir eine Freundin aus meinem Stall den Tipp, doch Dich, Anne um Hilfe zu bitten. Nach ein paar Stunden und im Beisein mit dem Schmied haben wir ihr ruhig, aber bestimmt klar gemacht, dass der Schmied kein Feind ist und dass sie das über sich ergehen lassen muß und auch kann, ohne dass ihr etwas passiert!

**DIE HILFE VON ANNE WAR MEINE RETTUNG** :-)

Mittlerweile brauche ich keinen Tierarzt mehr. Allerdings ist der Schmied immer noch nicht wirklich ihr bester Freund, aber sie hat verstanden, dass wenn ich das möchte - sie ohne Aufbäumen still halten muß.

Vielen Dank noch mal liebe Anne, durch deine Hilfe habe ich einen doch sehr einfachen Weg gefunden, mit meinem Pferd zu arbeiten.

**JUHU......DER SCHMIED DARF KOMMEN** :-)

 


 
Sandra am 09.01.2007

Cameruen und ich
Hallo Anne,
ich möchte mich hier im Gästebuch für alles Bedanken auch wenn wir noch im Kontakt sind und hoffe, es auch zu bleiben. Der Eintrag soll mehr Allen dienen, die Deine Homepage das erste Mal besuchen. Ich habe super viel von Dir und dadurch auch von Cameruen gelernt. Danke ! Es war so wichtig, erst einmal mit Bodenarbeit zu meinem Pferd zu finden und er dadurch auch zu mir. Wenn ich überlege, dass man Cameruen im April 2006 noch nicht einmal mit der Hand den Rücken berühren durfte und ich jetzt ohne Probleme(d.h. kein Buckeln, kein Rodeo) ihn reiten darf. Er es akzeptiert und gerne tut. Ohne Gewalt !!!!! Wie viele Pferde werden geschlagen oder gehen zum Schlachter, weil der Mensch mit dem Pferd nicht kommunizieren kann, er aber das Pferd dafür verantwortlich macht ? Es sind so viele. Cameruen zeigt mir sehr genau wenn ich was falsch mache oder ich es nicht richtig vermitteln kann. Ich überlege sofort: Was mache ich nicht richtig ?

Und es war immer ICH, die etwas nicht richtig vermitteln konnte. Vielleicht würde mich ein verständnisloses Pferd jetzt dafür bestrafen aber Pferde denken ja nicht wie Menschen. Zum Glück ! Das macht sie so sympathisch ;-)

Danke Anne für Deine Vermittlung zu Cameruen,
und Cameruen danke ich für sein Verständnis, Sandra

 


Lilo am 01.10.2006

Verladetraining
Hallo Anne,
gestern Abend war es soweit - Amar stand auf dem Hänger, Stange vor und Klappe zu, erst allein und dann zu zweit. Wir mußten das unbedingt mit einem Glas Sekt begießen. Es war ja ein langer Weg, aber ich habe eigentlich immer an den Erfolg geglaubt.

Wir waren nach Dänemark Anfang Juni ja mit einer vom Tierarzt sedierten Amar gestartet. Im Urlaub habe ich weiter geübt, aber zur Rückfahrt gab es dann doch eine Sedalinpaste und auch einige tatkräftige Unterstützung. Seit Mitte Juli habe ich dann fast täglich geübt. Es ging in kleinen Schritten voran. Bei der ganzen Aktion habe ich mich unbeirrt an Deine Vorgaben gehalten - Konsequenz aber mit unermüdlicher Ruhe. Anne, auf diesem Wege besten Dank für Deine Arbeit, Du hast den richtigen Weg vorgegeben. Amar konnte die ganze Zeit ohne Druck von vorn ruhig aus dem Hänger hinausgehen, bei Gegendruck ging der Kopf hoch.




 
Nina am 08.08.2006

Hängertraining vorm Urlaub
Vielen Dank für die schnelle Hilfe beim Verladen üben vor unserem Urlaub. Unsere Nepa war ein schwieriger Fall! Aber nach 2 Übungseinheiten ging sie super auf den Hänger. Auch an dem Tag, an dem wir losfuhren.
Nach 14 Tagen Urlaub ging sie wieder - wir konnten es kaum glauben, - problemlos auf den Hänger und wir konnten sehr erholt nach Hause fahren.

Vielen Dank, das ist so super! Wahrscheinlich sollten wir jetzt regelmäßig üben sonst vergisst sie wieder alles. Nina und Steffy aus Duvenstedt