Gästebuch


Ivonne am 29.09.2011

Lobcita
Liebe Anne,
auf diesem Weg wollte ich mich noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken.
Nachdem meine Tierärztin mir Bodentraining zum Muskelaufbau empfohlen hat, bin ich auf deine Internetseite gestoßen. Aufgrund deiner langjährigen Erfahrung, habe ich mit dir Kontakt aufgenommen. Als du uns Anfang September besucht hast, war ich doch ein wenig aufgeregt... ich wusste ja nicht wirklich was mich erwartet. Gerade als Dressurreiterin habe ich nie wirklich viel am Boden gearbeitet und somit auch keine Erfahrung. Nach dem Kennenlernen ging es dann los: Meine 20-jährige Stute Lobcita hat eine Schiefstellung und eine Blockade im ISG, daher rutscht sie ab und zu mit der Hinterhand weg. Das Training soll ihr helfen die Muskulatur zu stärken. Wir lernten bei dir: korrekte Verschnallung, Schritt-Anhalten, Rückwärtsrichten, Seitwärtsgänge und und und ..... In den folgenden Wochen haben wir fleißig geübt UND ..... das Ergebniss kann sich zeigen lassen :-)
Lobcita hat wieder sichtbar Muskeln aufgebaut und ist beim Reiten unfassbar locker....
Vielen Dank für deine Hilfe und bis bald!!!! Alles Liebe, Lobcita und Ivonne



Anika am 28.09.2011

Pferdetraining Hengst
Hallo Anne,
ich möchte auf diesem Weg noch mal ganz lieben Dank sagen. Durch nur eineinhalb Stunden Zeit mit dir und unserem kleinen, aufsässigen "Problemtierchen" haben sich unsere Schwierigkeiten mit ihm deutlich gebessert, teilweise sogar ganz gelöst. Wir waren erstaunt, was es im Umgang mit Pferden alles zu beachten und zu lernen gibt! Ein paar klare, einleuchtende Erläuterungen haben dazu geführt, dass wir unser Pferd nun auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten und nicht nur im "er gehorcht nicht, also gibts eins mit der Gerte"-Schema denken. Viele Dinge lassen sich eben auch gewaltlos lösen und ich wette, der eine oder andere, der uns vorher geraten hat, unserem Pferd mal richtig zu zeigen wo der Hammer hängt damit er Respekt bekommt, ist nun verwundert, wie wir das nun ohne eine Peitsche gelöst haben :)

Vielleicht kurz für andere Interessenten: Es ging um einen vor kurzem gelegten Hengst, mit dessen Hengstmanieren wir ziemliche Probleme hatten. Er wandte sich gegen uns, in dem er stieg, respektlos beim Führen war und biss. Anne Pobell zeigte uns ein paar simple Bodenübungen, mit der die Rangfolge klar definiert werden konnte. Seit dem klappt es wesentlich besser und meine Angst gegenüber dem Pferd ist deutlich weniger geworden, da ich nun Strategien an der Hand habe, wie ich ihn besser führen kann. Vor allem der "Elektrozaun" war eine super Erklärung. Er ist bei mir im Gedächtnis geblieben und ich wende das Schema oft an. Bei uns war es einfach ein Verständigungsproblem, inzwischen arbeite ich gewaltfrei mit ihm und brauche die Gerte nur noch zum Signalgeben statt zum "durchsetzen" :) Danke dafür!




Michaela am 29.05.2011

Rangordnung und entspanntes Reiten
Mein 4-jähriger Schweizer Freiberger (2010 aus der Schweiz importiert) hat im letzten Jahr (also mit 3 Jahren) das Anreiten über sich ergehen lassen müssen. Den ganzen Sommer über haben wir hart gearbeitet und konventionell in der Reitbahn Schritt, Trab, sogar Galopp geübt. Ich war da leider auch an die falsche Unterstützung geraten, weil ich mich selbst zeitlich und auch sonst überfordert fühlte. Es war immer leicht "krampfig", da das Pferd sich schon beim Annehmen der Zügel verspannte und schneller wurde. Erst im Herbst habe ich die "Reißleine gezogen" und überlegt, dass dieses Pferd nichts mit einem Kaltblut gemeinsam hat. Es musste sich etwas ändern. Eine Winterpause begann, die uns gut getan hat (Spaziergänge, Bodenarbeit), bei der ich aber über mein schlechtes Gewissen über das Gewesene einige Fehler im Bezug auf unsere Rangordnung eingeschlichen haben.

Ich habe Anne im Internet gefunden und bereits bei unserem ersten Treffen, also nach 1 1/2 Stunden, konnte mittels sanftem Rangordnungstraining am Boden die Rangordnung und das Vertrauen zwischen uns wieder hergestellt werden - sowohl bei uns auf dem Reitstallgelände als auch draußen. Nach dem zusätzlichen Tipp von Anne, gänzlich auf jegliches Kraftfutter (Pferd bekam 1 Handvoll Pellets) zu verzichten, hatte ich nach dem zweiten Termin mit Anne mein vollkommen entspanntes Kaltblut wieder. Pferd bekommt jetzt Graspellets in die Krippe, wenn Futterzeit ist. Beim dritten Termin haben wir angefangen, uns um "den Stress" beim Reiten zu kümmern und auch dort sind die Fortschritte grandios. Mit Unterstützung vom Boden aus lernt mein Pferd, den Zügel und das Gebiss als gegeben hinzunehmen und ohne in Stress zu geraten z. B. anzuhalten und entspannt stehen zu bleiben. Auch dies dauerte gerade mal 1 Stunde. Alles völlig gewaltfrei! Habe noch nie so oft mein Pferd schnauben und tief ausatmen gehört. Hätte ich Anne nicht gehabt, hätte ich wohl inzwischen ziemlich viel Angst vor meinem tollen Pferd, was dieses Training förmlich einsaugt, und wir wären vielleicht gar nicht mehr ein Team.

Also mein Aufruf: Bei den kleinsten Problemen: Wendet Euch an Anne, ein Termin hilft Euch manchmal weiter als 1/2 Jahr konventioneller sogenannter Beritt. Selbsterkenntnis und das Einlassen auf einen Neuanfang steht natürlich an erster Stelle dabei - dazu gehört auch, irgendwelche anderen schlauen Tipps von manchen Reitkollegen mal selbstbewusst zu überhören. Bei mir hieß es meistens: der braucht mal einen "Arschvoll" oder der muss erstmal 10 Runden galoppieren, der hat angestaute Energie. Nein: Der war nur überfordert und falsch behandelt worden! Danke, Anne!




Merle am 22.10.2010

cara hat sich gefestigt :)
hey anne! es ist mal wieder zeit von cara zu berichten, aaalso...wir waren dieses jahr ein paar mal auf turnier und ich kann nur positives berichten! wir hatten nicht einmal ein verladeproblem. bei jeder hängerfahrt, hatten wir den eindruck, wurde sie noch gelassener und selbst auf den hektischen turnierplätzen blieb sie ruhig und ging ohne zu zögern auf den hänger. selbst mein vater, der dieses training skeptisch gegenüber sah, findet es toll wieder entspannt mit cara von turnier zu turnier zu düsen :) jetzt hat sie erstmal ihre wohlverdiente (weide)winterpause, um im frühjahr wieder auf turnieren angreifen zu können. liebste grüße merle und cara



Christina am 29.08.2010

Verladetraining Bella
Hallo liebe Anne,
nun schaffe ich es auch endlich mal einen Eintrag in Dein Gästebuch zu machen und mich noch einmal herzlich für Deine Hilfe beim Verladen zu bedanken.
DAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEschön!!!!

Nach unserem Unfall im letzten Jahr hätte ich nicht gedacht, dass es im Grunde mit viel Konsequenz und vor allem konsequenter Ruhe und Ausdauer klappt Bella wieder zum Hängerfahren zu motivieren. 5 Monate sind nun fast um, als wir mit Bella angefangen haben, gestern bin ich das erste mal bei uns auf dem Hof mit ihr gefahren. Anschließend habe ich sie abgeladen und noch einmal aufgeladen. Erst hatte sie die nase wohl doch einigermaßen voll und wollte nicht, aber nach dem Training mit dir wusste ich, mit etwas geduld geht sie wieder rauf - und so war es auch. Ich habe die Stange dann nochmal wieder zu gemacht und sie noch einen Augenblick stehen lassen, gewartet, dass sie sich wieder entspannt und dann haben wir beide zufrieden feierabend gemacht. So werden wir jetzt in kleinen feinen Schritten weitermachen und unsere Ausflüge mit dem Hänger ausdehnen, so wie wir beide uns wohl und sicher fühlen. Ach ja, und das allerschönste ist, wir machen jetzt wirklich alles alleine, ohne Helfer - es klappt prima! o) Viele liebe Grüße von Bella und Christina




 
Brigitte am 26.07.2010

Fahrtraining
Hallo Anne!
Dank Deiner Unterstützung sind wir mit unserem Pony jetzt fleißig am Üben. Nach ihrem Fahrtrauma sind wir jetzt so weit, dass wir geradeaus schon ziemlich flott wieder unterwegs sind, Rechtskurven sind auch kein Problem, bei Linkskurven gibt es noch ein bisschen Stress, aber wir arbeiten an dem Fall! Wir sind ganz optimistisch, dass wir in der nächsten Saison wieder auf die Strasse können! Ohne Deine Hilfe und Deine Tips wären wir wahrscheinlich immer noch dabei im Stand zu üben.
Liebe Grüße auch von Galli und Katharina, Brigitte
 


 
Jette am 24.06.2010

Danke für das tolle Training!
Liebe Anne!
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe mit meinem Peterchen. Nachdem er seine Pubertät überwunden hat, meinen Geduldsfaden bis zum Anschlag strapaziert hat und das konsequente Training mit dir genossen hat, ist ein richtig tolles Pferd aus ihm geworden! Alles zusammen hat dazu geführt, dass Peter nicht mehr gegen mich kämpft, sondern wir jeden einzelnen Tag richtig viel Freude miteinander haben.
Danke, dass du uns auf den Weg gebracht hast!
 


 
Nadine am 04.05.2010

Verladen
Hallo Anne,
vielen lieben Dank für deine super Hilfe beim Verladen von Quorado. Ich habe heute morgen alleine mit ihm geübt und er lief super auf den Anhänger - kein zögern. Einfach toll. Ich bin sehr glücklich, dass das so super klappt und das Du uns das möglich gemacht hast.
Alles Liebe, Nadine und Quorado
 


Silke am 14.04.2010

Verladen
Hallo Anne, hab Meggie heut abend alleine auf den Hänger bekommen, obwohl ich etwas nervös war, tat sie so als wäre es völlig normal mir zu folgen. Wir üben weiter und dir danke! Lieben Gruß Silke



 
Katrin am 02.04.2010

Unser Termin
Hallo Anne,
vielen Dank für deine Hilfen heute. Wir hätten nicht gedacht, dass uns schon 90 Minuten so viel bringen würden. Du hast alles so verständlich und logisch erklärt, das hat uns echt beeindruckt. Und das Ulrike gleich so toll mit macht, wahnsinn! Wir sind beide echt richtig glücklich und freuen uns total jetzt mit Ulrike und unserem neuen Wissen weiter zu üben.
Und wir werden uns wirklich sehr gern später nochmal mit Dir treffen, wenn das Fohlen ein bißchen älter ist. Ganz liebe Grüße, Joachim und Katrin