Gästebuch


Madleen am 05.03.2013

Verladetraining
Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe !! Das Verladetrainig hat uns super geholfen !! Was ich bei dir sehr gut fand ist, dass du viel erklärt hast :) Das hat es leichter gemacht.
Liebe Grüße Madleen und Destiny :)



Rebecca am 23.02.2013

Verladetraining mit Xul und das 1. Mal wieder unterwegs
Hallo Anne,
ich wollte mich nochmal ganz herzlich für dein Engagement und die super Begleitung beim Verladetraining bedanken!
Nachdem mein erstes Training letztes Jahr in einem Unfall geendet ist und Xul dadurch nochmehr Angst vor dem Anhänger hatte bin ich sehr froh jetzt eine bessere Methode gefunden zu haben. Schon in den ersten Trainingseinheiten hast du das Hauptproblem, nämlich meine Kommunikation und die Anhängerrampe gut eingeschätzt und mir und Xul genau gezeigt, wie es anders gehen kann.
Mittlerweile kann ich ihn alleine verladen und er steht entspannt auf dem Hänger. Die Klappe darf auch schon zu sein und ich freue mich schon, das erste Mal wieder mit ihm zu fahren!
Ich kann deine Hilfe wirklich gerne weiterempfehlen, vielen Dank! Liebe Grüße Rebecca

Am 02.03.2013: Das 1. Mal wieder unterwegs
Nach einigen Übungen sind wir heute tatsächlich mal wieder zusammen losgefahren und es hat ganz hervorragend geklappt :-) Wir wurden sogar noch von den anderen für unser vorbildliches Verladen gelobt!
Ich denke, an der Entspannung kann man noch weiter üben, er hat immer noch etwas geschwitzt. Allerdings war Xul nach der Rückfahrt sogar entspanner als auf der Hinreise. Er ist dann auch ganz vorbildlich langsam aus dem Anhänger gegangen. Also, es hat sich gelohnt und so entspannt wie heute war das Verladen noch nie. Vielen Dank, Rebecca




Meike am 27.01.2013

Salito
Liebe Anne, ich möchte mich noch einmal für deinen schnellen Besuch gestern bedanken.
Neben den vielen Fehlern hast du uns auch gezeigt, dass Salito und ich im Großen und Ganzen auf einem guten Weg in unser gemeinsames Leben sind. Ich bin wieder voller Zuversicht, dass wir es noch schaffen, ein größtenteils gesundes und harmonisches Jahr 2013 hinzulegen ;)

Heute jedenfalls hat man Salito die Anstregung von gestern deutlich angemerkt, weshalb unsere heutige Trainingseinheit auch eher kurz ausgefallen ist. Sie war aber durchweg erfolgreich, er hielt mehr als eine Stricklänge Abstand, blieb nicht mehr einfach stehen und auch anhalten klappte dank der "Supermann-Taktik" problemlos. Einmal kam er zu nahe, daraufhin habe ich ihn umgehend zurückgeschickt und danach waren die Fronten - zumindest für heute - wieder geklärt.
Nun werden wir weiter daran arbeiten, das gelernte nicht zu vergessen. Ich bin zuversichtlich und freue mich richtig auf die gemeinsamen Aufgaben! Lg Meike und Salito




Claudia am 10.10.2012

Sturmi
Hallo Anne,
vielen Dank nochmal für deine prompte Hilfe bei unserem Dominanzproblem. Es klappt alles sehr gut, man muss nur immer bei der Sache bleiben, ansonsten ist er überall, nur nicht bei mir. Ich fühle mich auch schon wieder gestärkter und es macht wieder Spass.
Alles Gute und viele Grüße, bis zum nächsten Mal, Claudia



Nicole am 18.07.2012

Meine beiden Pferde
Liebe Anne, Danke für die beiden tollen Stunden.
Meine beiden und ich haben sehr viel gelernt. Meinen kleinen Hengst kann ich inzwischen am ganzen Körper anfassen, was vorher undenkbar war. Schlagen tut der kleine Mann auch nicht mehr. :-) Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste Stunde.
Dir einen tollen Urlaub und lieben Gruß Nicole



 
Melanie am 11.07.2012

Zauberfee
Hallo,
unser Respektproblem ist glaub ich noch nicht ganz gelöst aber ich denke wir sind auf einem guten weg :) . Ich habe auch schon positive Rückmeldungen erhalten, was das Verhalten meiner Kleinen gegenüber anderen ist, wenn ich nicht da bin. Das Führen ist jetzt auch für andere kein Problem mehr. Sie ist nach dem du da warst schon deutlich ruhiger geworden :) . Wir sind jetzt immer fleißig am üben. Klappt auch ganz gut. Gestern haben ein paar Ferienkinder zugeguckt und meinten dann als ich fertig war, dass ich sie gut dressiert hab. Naja es war nicht perfekt aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut :) . Im Roudpen hab ich das auch schon mit dem Join-up geschafft. Also du siehst wir machen uns :)

In meinem Urlaub hab ich des Öfteren Verladetraining gemacht. Alle waren total erstaunt, wie gut sie auf einmal auf den Hänger gehen kann. Ich mein die haben das Spektakel vorher ja auch gesehen und dann geht sie auf einmal ohne zu murren einfach rauf. Das war für die fast unglaublich. Jetzt kann die Turniersaison auf jedenfall wieder los gehen. Ich freu mich voll :) So schnell werde ich mich auf jedenfall nicht mehr unterordnen. Vielen Dank, Melanie + Zauberfee

P.S. am 18.07.2012: Habe noch eine super Neuigkeit. Wir waren am letzten Wochenende sehr erfolgreich :) Wir sind ca. 1 Std. zum Turnier gefahren, waren in beiden Prüfungen platziert (A-Stil 7ten und E-Stil 3ten) und sie ist danach auch wieder supergut auf den Anhänger gegangen. Vielen Dank nochmal!

 


 
Anna am 05.07.2012

Ruby
Liebe Anne, dank dir können wir nun endlich ganz entspannt Hänger fahren.
Trotz des Zeitdrucks ging er schnell und ganz lieb in den Hänger und somit konnten wir ganz entspannt in den Urlaub mit dem dicken. Leider hatten wir Sturm und konnten nicht mit ihm über die Fehmarn-Sundbrücke fahren und musste Zwangspause machen, was er gar nicht toll fand. Er war kurz davor zu steigen und wollte auf dem Heimweg erstmal nicht mehr in den Hänger. Nach ein paar mal üben ging er wieder super in den Hänger und somit konnten wir schöne Ausflüge machen wie z.B. in den Klövensteen, Holmer Sandberge etc. Letzte Woche waren wir in der Welpengruppe auf dem Hundeplatz was er auch problemlos meisterte. Morgen geht es nochmal nach Putensen neue Hufschuhe anpassen und das wird er bestimmt auch wieder meistern.
Ohne Dich hätte ich ihn wohl nie auf den Hänger bekommen. Tausend dank =), Anna und Ruby
 


 
Bea am 26.03.2012 und 27.04.2012

Farinas Buckeln
Hallo Anne,
wir sind fleißig mit Farina am üben und ich finde sie reagiert schon viel besser auf uns. Wir können jetzt über die Wiese gehen ohne das sie Theater macht. Auch beim Putzen steht Farina besser. Reiten ist immer noch schwierig, sie buckelt plötzlich ohne für uns ersichtlichen Grund. Ich hoffe es bleibt beim ersten Aprilwochenende und freu mich schon darauf :-), melde mich aber noch mal bei Dir. Bis dahin, liebe Grüße Bea

Hallo Anne,
nach längerer Suche war jetzt endlich die Osteopathin da. Es war unglaublich Interessant und hilfreich. Farina hat eine Blockade im 1., 2. und 3. Lendenwirbel gehabt. Die Osteopathin vermutet, dass Farina buckelt um ihren Rücken rund zu bekommen. Die Blockade hat Farina schon sehr lange gehabt, ihre gesamte Muskelatur ist verspannt und übersäuert (zur Entgiftung und Entspannung geben wir zusätzlich Schüsslersalze). Wir sind jetzt also in der Hoffnung, dass das Buckeln (zumindest in der Form) verschwindet.

Erstaunt bin ich immer wieder über Farinas Reaktion auf das Weglassen des Sperrriemens. Hat sie doch sonst sofort das Gebiss zwischen die Zähne geklemmt und es war als Reiter sehr schwer möglich vorne durch zu kommen, ganz abgesehen davon, dass Farina ständig versuchte die Zügel aus der Hand zu reissen. Nun kaut sie sobald sich das Gebiss im Maul befindet und die Zügel hat sie uns noch nicht wieder aus der Hand zu reissen versucht. Fazit: Manchmal kann es so einfach sein!

Übrings hat uns die Osteopathin geraten weiterhin unter Anleitung, oder aber mit einem Kurs, die Bodenarbeit zu intensivieren. Das wollen wir in jedemfall auch tun.
Ich melde mich bei Dir, bis dahin ganz liebe Grüße Bea und Mia
P.S. Die Osteopathin war echt Klasse und hat sich viel Zeit gelassen. Also wenn Du mal eine Adresse brauchst, kann ich sie Dir gern geben.

 


Verena am 16.10.2011

DANKE!! :)
Wer hätte gedacht, dass unser Teufelchen ohne herumspringen irgendwann mal GERNE auf den Hänger geht. Mittlerweile fühlt sie sich doch sehr wohl in dem "engen Loch" und das Verladen ist kein Problem mehr!!!
Vielen vielen Dank Anne, dass du uns bei unserem Verlade-Problem geholfen hast.
Viele liebe Grüße, Lillifee und Verena



 
Isabell am 30.09.2011

Training am Futterständer
Hallo liebe Anne,
auf diesem Wege möchte ich dir noch einmal ganz lieb Danke sagen. Danke für deine tolle Unterstützung :) . Endlich geht auch mein Sensibelchen wieder in die Futterständer :)
Anne war nur zweimal bei uns im Aktivstall (Bewegungsstall) und es hat klick gemacht :)

Zur kurzen Erklärung: In einem Aktivstall hat jedes Pferd einen Chip implantiert oder an einem Halsband und bekommt das Heu sowie Kraffutter in speziellen Futterständern. Der große Vorteil ist, das die Pferde über den ganzen Tag verteilt kleine Portionen bekommen und immer wieder in Bewegung kommen, da sie km über km laufen, um Wasser, Heu, Stroh, Kraftfutter und Weide zu erreichen. Leider muss bei unserer Goodness mal etwas ganz doofes passiert sein, denn sie ging ca. 1,5 Jahre lang nicht mehr in die Ständer, nein nicht einmal in deren Nähe. Folglich musste sie täglich mehrmals einzeln gefüttert werden.
Dann bin ich durch Zufall auf Anne gestoßen, die bei einer Bekannten schon ihre Künste beim Hängertraining zeigte. Nun endlich geht meine Goodi wieder in die Ständer und kann ganz stressfrei täglich viele kleine Portionen Heu fressen :)

Vieeelen Dank liebe Anne, du hast uns unglaublich toll geholfen und ich bin hoch begeistert von deiner Art des Umgangs mit Pferden:) Ganz liebe Grüße und alles Gute, Deine Isabell und Goodness :)