Gästebuch


Hella am 22.11.2019

Aufbau von gegenseitigem Vertrauen durch Bodenarbeit
Liebe Anne,
als ich dich im Sommer 2018 kontaktierte, brauchten ich und meine damals 4-jährige Stute Jay dringend Unterstützung, um klarer miteinander kommunizieren zu können. Jay ist eine sehr selbstbewusste und smarte junge Dame, die mich mit ihren immer neuen „Ideen“ laufend vor neue Herausforderungen stellte. Dank deiner vielen Tipps und der regelmäßigen gemeinsamen Bodenarbeit habe ich gelernt, mich Jay gegenüber deutlicher auszudrücken und sie besser zu verstehen. Das Training mit dir hat ganz entscheidend dazu beigetragen, dass Jay und ich jetzt gegenseitiges Vertrauen aufgebaut haben und mittlerweile ein ziemlich gutes Team sind.

Ich schätze es besonders, dass du immer ganz individuell auf unsere etwas „spezielle“ Mensch/Pferd–Konstellation und unsere oft wechselnden Probleme eingegangen bist und Trainingsansätze mit uns entwickelt hast, die zu Jays und meinem Charakter bzw. Wesen passen. Dafür möchte ich jetzt doch mal ausdrücklich DANKE sagen!
Jay und ich freuen uns auf das nächste Training. Liebe Grüße Hella




Inga am 06.10.2019

Der Umzug und Danksagung
Liebe Anne,
ein Jahr hast du uns begleitet. Der Umzug mit den Pferden war lange geplant. Die Adele hat in kürzester Zeit problemlos das Verladetraining absolviert. Das Training war pferdegerecht, souverän und von Leichtigkeit geprägt. Für das Pferd und auch für mich in der Anleitung.
Souki und ich haben das Jahr benötigt, die einzelnen Schritte durch dich ein- und angeleitet zu gehen. Es war sehr anstrengend. Mit Ruhe, Gelassenheit, deinem Wissen und deinem "Standpunkt " konntest du mir immer wieder zeigen, wo wir in unserer Beziehung stehen und dass das Pferd sich verladen lassen wird. Natürlich war es auch so.

Am Umzugstag sicher verladen und transportiert. Dem Ziel mit dir zusammen entgegen. Schön dass du uns auch im letzten Schritt begleitet hast. Ich bin sehr dankbar für deine Kompetenz, deine Erfahrung, das pferdegerechte Training, deinen persönlichen Einsatz und die sich mir erschlossene Erkenntnis.

Danke auch für deine Liebe zu den Pferden und seinen menschlichen Begleitern. Sehr gerne empfehle ich dich weiter !! Herzliche Grüße aus Artlenburg senden Souki, Adele und Inga




Michaela am 27.04.2019

Mal was anderes probieren ...
Nach einigen Jahren ohne Halle wurden die Winter zunehmend anstrengender. Ich fuhr nur noch zum Pflegen und Füttern in den Stall, was mich nicht sonderlich zufrieden stellte. Also was machen? Ich erinnerte mich an „Bodenarbeit“, aber wen sollte man holen? Kommt überhaupt jemand zu uns raus? Ist das überhaupt etwas für uns? Wir haben uns vor Jahren mal alleine versucht und sind kläglich gescheitert. Haben es bei jemanden aus dem Stall probiert, das hat mich überhaupt nicht abgeholt. Bodenarbeit stand nie auf meiner Agenda ganz oben. Guter Rat ist teuer, also Ebay Kleinanzeigen durchsucht und zwei gefunden. Geblieben sind wir bei Anne. Ich dachte immer ich habe mein Pferd gut im Griff, da er sehr umgänglich und entspannt ist. Anne zeigte mir wie er mich bewegt, nicht viel, aber er bewegt mich. Zuerst haben wir mit Führtraining angefangen, dem gegenüber war ich zuerst etwas skeptisch, wieso? Ich kann mein Pferd doch führen! Oder doch nicht? Nein so recht konnte ich es nicht und einfach war es tatsächlich auch nicht. Aber Übung macht den Meister und wir haben geübt und wir konnten schnell Erfolge erzielen, auch in Gruselsituationen konnte ich ihn super händeln. So haben wir uns einmal im Monat zur Bodenarbeit getroffen und tolle, wenn auch manchmal echt anstrengende Übungen, erlernt, die mit der Zeit einfacher und selbstverständlicher mit in den Alltag intigriert wurden. Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass ich meinen Büffel auch mal seitwärts vom Boden aus arbeiten könnte.

Witziger Weise kenne ich Anne schon seit dem ich mein Pferd habe (2020 14 Jahre) bzw. sie war mir bekannt und ich arbeite erst seit ca. 2 Jahren mit ihr. Hätte ich damals, als mein Pferd jung war und ich doch so einige Problemchen mit ihm hatte, Anne gleich an meiner Seite gehabt, wäre die Anfangszeit bestimmt deutlich leichter für mich gewesen. Besser spät als nie. Ich nur kann jedem empfehlen, sich einmal mit dem Thema auseinander zu setzen, es bringt ein Team noch näher zusammen oder wenn noch kein Team, dann eint diese Arbeit ein Paar.

Liebe Anne Danke für die tollen vergangenen und zukünftigen Stunden mit Dir.
Michaela & Burby




Mona am 27.07.2018

Verladen Djinjin
Liebe Anne, bevor ich es wieder vergesse. Habe eben Djinjin alleine verladen, ohne Hilfe. Heute war Rekord. Vorher klappte es auch schon, aber heute perfekt. Sie geht alleine rein, ich mache in Ruhe alles zu. Vielen vielen Dank nochmal. Wenn ich mal jemanden zum Filmen habe bekommst du ein Video.



Sophie und Marie am 16.07.2018

Verladetraining der selbstbewussten und sensiblen Lissy
Liebe Anne,
unsere Stute Lissy haben wir mit 5 Jahren gekauft, sie ist eine sehr selbstbewusste und sensible Stute. Sie hatte schon von Anfang an Probleme mit dem Verladen. Das größte Problem war, dass sie sich in dem Hänger nach hinten geschmissen hat. Sie war unruhig und stürmisch. Als wir nicht mehr weiter wussten sind wir über Kontakte zu Dir gekommen. Du hast uns viel über Kommunikation des Pferdes und des Reiters, Bodenarbeit und Verladetraining beigebracht. Wir sind bis jetzt erfolgreich auf dem Hof gefahren. Lissy ist ruhig und steht gelassen im Hänger.
Ohne deine Geduld, deine Ausdauer und dein Wissen hätten wir es nicht soweit geschafft. Wir sind einen großen Schritt weiter gekommen. Wir sind Dir sehr Dankbar für deine Hilfe und Unterstützung. Liebe Grüße Sophie und Marie



 
Maren am 18.06.2018 und 08.07.2018

Eine neue Tür geöffnet und mit Leichtigkeit
Liebe Anne,
Du hast einen langen Weg auf Dich genommen, um zu uns zu kommen. Und es hat sich so gelohnt. Nach nur etwa 2 Stunden Bodenarbeit steht das Pferd beim Satteln und Aufsteigen ganz still und ich konnte alleine x-mal hintereinander auf- und absteigen.
Ich kann nur empfehlen, in jedem Fall (auch bei nicht schwerwiegend erscheinen Problemen) mit Dir zu arbeiten. Es öffnet Türen zu neuen Welten!!
Herzliche Grüße, Maren

Liebe Anne,
nachdem die erste Übungseinheit mit Dir so große Fortschritte gebracht hatte, habe ich Dich gleich um einen zweiten Besuch gebeten.
Das Pferd ließ sich nun problemlos auf- & absitzen, aber nicht anreiten. Stattdessen ging es rückwärts oder sehr schnell vorwärts, ohne dass der Reiter eine gute Kontrolle hatte. Auch hier hat Anne zunächst durch Übungen am Boden eine derart gute Vorbereitung gemacht, dass ich das Pferd schließlich selbst im Schritt und, mit Annes Hilfe, sogar im Trab reiten konnte. Und das Tollste an der Sache: Für mich und das Pferd machte dieser Prozess überhaupt keine Mühe, sondern führte letztlich zu vollständiger Entspannung und Leichtigkeit!

Ich kann nur jedem raten: Gönnt Euch und Eurem Pferd statt einer klassischen Spring- oder Dressurstunde einfach mal eine Übungseinheit mit Anne! Das bringt für alle Leichtigkeit, Schwung und ganz große Freude. Viele Grüße, Maren

 


 
Julia am 20.09.2017

Verladetraining und Bodenarbeit
Liebe Anne!
Erst mal ein großes Dankeschön für deine tolle Arbeit! Ich muss oft daran denken, denn es erleichtert mir die Arbeit mit unseren Pferden ungemein. Du hast mir Grundlagen zur Bodenarbeit gezeigt und dich unserem Verladeproblem gewidmet. Bereits nach dem ersten Termin mit dir war ich in der Lage mein Pferd allein zu verladen. Du machst es, mit deiner ruhigen Art dem Pferd gegenüber möglich und zeigst wie man ein Pferd stressfrei und durch einfache Regeln allein verladen kann.
Jeder ist in der Lage deine Anleitungen nach zu machen, das finde ich an deiner Arbeit so toll! Es hat nichts mit Kraft oder Härte gegenüber dem Pferd zu tun, sondern mit Konsequenz und Respekt. Mein Pferd hat bereits nach nur wenigen Trainingseinheiten sogar einen Pferde-LKW betreten! Es ist mir nun möglich allein zu Lehrgängen, Turnieren oder auch einfach nur zum Training zu fahren. Das konnte ich vorher nicht!
Ich danke dir ganz herzlich und wünsche dir alles Gute! Viele Grüße Julia
 


 
Andrea und Amelie am 19.09.2017 und 03.10.2017

Verladetraining der eigenwilligen Ponystute Dori,
die steil steigen kann !! und 1. Turnierfahrt
Hallo Anne, wir haben es heute gewagt und alleine Verladen! ... wir haben es genauso gemacht wie besprochen und es war völlig problemlos!!! Yippie! Tausend Dank schon einmal bis hier! Wir melden uns wieder mit weiteren Berichten und zwecks Training weiterer Bodenarbeit. LG

Hallo Anne, es gibt weitere gute Nachrichten zu verkünden! Nachdem wir zwischendurch noch ohne weitere Zwischenfälle geübt haben, kam am Wochenende der Ernstfall: Turnier! Dori war recht nervös, weil sie ja schon merkte, was los ist, aber wir hatten weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg Probleme mit dem Verladen! Einzelne Anzeichen der Widerwilligkeit gab es, aber die konnten wir schnell in der geübten Weise lösen und alles ging problemlos. Ein toller Erfolg, den wir uns vor Kurzem nicht hätten träumen lassen!! LG Andrea, Amelie und Dori

 


Viviane am 22.08.2017

Unsere Highland Stute Rowan
Lieben Dank Anne!
Ich wollte mich schon längst gemeldet haben. Du hattest damals wirklich das Eis gebrochen! Obwohl wir danach 2 Wochen im Urlaub waren, blieb Rowan kooperativ bis heute. Ab und zu muss ich Hilfestellung leisten, aber das war es dann auch. Ich bin nach wie vor total begeistert von Deiner minimalen, kaum sichtbaren Pferdesprache!

Rowan geht im Unterricht mit und wir haben alle 14 Tage Horsemanship Training für die Kids und die Ponys. Kleine Meinungsverschiedenheiten sind gut fürs Training. Eins meiner Ziele ist, später mal ein Verladetraining zu machen. Rowan zeigt immer noch Ängste in beengten Räumen, und irgendwann werden wir auch mal Hänger fahren wollen. Aber das hat noch Zeit. Darf ich Dich dafür später einmal engagieren?
Ganz herzliche Grüße auch von Michelle! Sie liebt ihr Pferdchen wieder ganz doll! Viviane




 
Stephie am 18.08.2017

Danke vom Kaltblut Ronja
Liebe Anne !
Vielen Dank für die tolle Hilfe! Wenn so ein Kaltblut keinen Schritt mehr vorwärts geht kommt man schon an seine Grenzen... 700 kg schiebt man nicht mal eben so los :-) und dann kamst du... und in nur einer Stunde ist der Knoten geplatzt und seit dem läuft es wieder als wäre nie etwas gewesen ... ! Anne, Du bist klasse !!!! Danke für deine Hilfe ! Wir werden uns sicher noch öfter sehen:-) Ganz liebe Grüße von Stephie und Ronja !