Juliane: Körpersprache beim Verladen

Hallo an alle!

Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken Anne.

Einen Menschen wie dich kennen zu lernen, war ein wichtiges Erlebnis für mich. Durch dein Training mit meinem Pferd und den Unterricht, den du mir gegeben hast, habe ich nicht nur viel über mein Pferd gelernt, sondern vor allem auch über mich selbst.

Ich bin letztes Jahr durch Zufall auf Annes Homepage im Internet gestoßen. Meine Haflingerstute war immer schon leicht problematisch beim Verladen, aber das haben wir zwei Jahre so hingenommen und wussten uns zu helfen durch eine Longe oder dichtes heranfahren an den Stall. Als ich mir die Homepage jedoch näher anschaute, überlegte ich mir „schreib doch mal ne Email, wie dieses Training abläuft, usw.“ . Prompt bekam ich eine Antwort und meine Familie und ich beschlossen, es aus zu probieren, da es eigentlich mein Traum war irgendwann ganz allein im Notfall zum Turnier fahren zu können oder was noch viel wichtiger ist ohne Probleme in eine Klinik zu kommen.

Nach den ersten Trainingsstunden merkte ich wie viel man beim „richtigen/harmonischen“ Verladen beachtet muss, wie z.B. richtige Körperhaltung, Lage der Stimme, usw. Bald kamen auch wieder die ersten Turniere und auch leider die ersten Enttäuschungen, dass es mit dem Verladen doch noch nicht sofort nach dem Training einwandfrei klappt (was viele Menschen glauben). Es ist jetzt gut über ein Jahr her, als Anne das erste Mal bei mir und meinem Pony war und noch heute kann ich nicht behaupten, dass ich nach jedem Turnier innerhalb von wenigen Sekunden mein Pony verladen habe. Was ich damit sagen will ist, dass man nie auslernt und nie aufgeben darf, wenn man etwas mit seinem Pferd erreichen will.

Vielleicht brauche ich auch heute manchmal 10 min für das Verladen, aber ich brauche keine Hilfsmittel mehr und kann mich selbstständig mit meinem Pony auseinandersetzen und weiß wie ich die Probleme mit meinem Pony zusammen lösen kann. Viele Menschen denken ein Pferd muss „immer“ funktionieren, aber Pferde sind ebenso eigensinnige Lebewesen wie wir Menschen und auch wir machen nicht immer, was von uns gewollt wird.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich froh bin Anne und Ihre Trainingsmethoden kennen gelernt zu haben und dass jeder, der evt. Probleme mit seinem Pferd in jeglicher Weise hat, nicht aufgeben sollte, sondern versuchen mit dem Pferd das Problem zusammen zu lösen, denn manchmal sind auch wir Menschen das Problem!