Alexandra: Steigen und Rodeo beim Reiten

Alexandra mit Classic beim Reiten auf Kandarre im Turnier. Anne Pobell Ganzheitliches Pferdetraining Kundenecho

Classic, mein 12jähriger Wallach, und ich sind seit 9 Jahren zusammen. Vor 6 Monaten fing das Dilemma an. Der Weg zur Reithalle (15 Min. durch den Ort reiten) wurde immer schwieriger. Er wollte nicht, blieb stehen, egal was ich getan habe. Wenn es ihm zu blöd wurde, hatte ich richtig „Spaß“ mit Steigen und Rodeo. Dann war es soweit und es passierte, was passieren musste. Ich bin runtergefallen mitten im Ort! Damit war klar, wir brauchen Hilfe!

Dann bin ich auf die Seite von Anne gestoßen. Der Tag kam näher, an dem Anne zu uns kommen wollte. Ich war super nervös, denn Anne war meine große Hoffnung. Anne war da und als ich Classic von der Koppel holte, war schon fast alles klar. Wir haben ein Rangordnungsproblem!! Classic hatte mich voll im Griff! Er hat mir genau gezeigt, was er von mir erwartet.

Anne hat mir erklärt, wie ich Classic gewaltfrei mit Führübungen zeige, dass ich seine „Leitstute“ bin. Ich habe am nächsten Tag gleich angefangen, die Führübungen an vielen verschiedenen Orten zu machen.

4 Wochen nach Annes Besuch bin ich das erste Mal wieder alleine ausgeritten. Ich kann nur sagen, es war super toll!! Unser Aktionsradius wird immer größer. Es klappt auch wieder, Classic auf der Koppel zu reiten. Auf den Turnieren ist mein Pferd viel ruhiger und lässt sich in Ruhe fertig machen.

Einen großen Dank an Anne!! Classic und ich verstehen uns wieder richtig gut. Wir haben wieder Spaß gemeinsam zu arbeiten. Ich kann meine Freude gar nicht beschreiben.

Ich kann nur jedem raten, der ein Problem mit seinem Pferd hat (oder umgekehrt), sich bei Anne zu melden. Sie gibt viele Infos, wie man in der Pferdesprache seinen Vierbeiner versteht.

DANKE!!! Alexandra