Gästebuch


Steph am 19.07.2017

Nino und das Steigen beim Holen von der Weide
Hallo Anne,
ich wollte mich auch nochmal auf diesem Wege für Deine Hilfe bedanken!! Man denkt ja immer dass man irgendwie schon alles gut und richtig macht, bis dann eben ein Problem auftritt, in unserem Fall fing Nino von heute auf morgen das Steigen an, wenn wir ihn von der Weide holen wollten. Bei einem Stockmaß von 1,84m war das echt bedrohlich und wir brauchten schnell Hilfe. Du hast uns mit Deiner Arbeit so viel gezeigt, erklärt und bewirkt und wir waren echt am staunen...!! Der eine Termin hat gereicht, um ihn wieder sicher von der Weide holen zu können und zu verstehen was eigentlich los war und falsch gelaufen ist...Vielen Dank dafür!

Ich fand vor allem Deine klare und nette Art sehr angenehm, man konnte gut annehmen was Du einem sagst, ohne sich angegriffen zu fühlen. Wir üben jetzt mal weiter fleissig das Führtraining und melden uns dann wieder um noch mehr zu lernen..!
Bis bald, wir freuen uns schon! Steph, Johanna und Nino




Jasmin am 23.05.2017

Vertrauen durch Bodenarbeit mit Pferdesprache
Hey Anne, ich bin froh Dich gefunden zu haben. Reite schon fast mein ganzes Leben und lerne erst jetzt die Sprache der Pferde kennen :-)) LG Jasmin mit Ammelie



Anna am 10.04.2017

Verladetraining mit Bessie klappt super!
Hallo Anne,
wollte dir mal eine Rückmeldung geben, dass das Verladetraining mit Bessie echt super klappt. Meine inzwischen 21jährige Haflingerstute hatte schon ewig Probleme mit dem Verladen. Ich habe sie seit knapp 16 Jahren, anfangs war das Anhänger fahren noch überhaupt kein Problem, bis sie 2004 in die Klinik musste (inkl. OP und 8 Tagen stationärem Aufenthalt)..., von da an war der Anhänger nur noch mit viel Stress verbunden. Wenn sie nur gemerkt hat, dass wir wegfahren wollen, fing sie an am ganzen Körper zu zittern, hat heftigsten Durchfall bekommen und sich schon beim Weg zum Anhänger hin losgerissen. Viele Jahre lang haben wir das einfach so hingenommen, bzw. uns mit Tricks beholfen (zum Glück gab es die Probleme immer nur zuhause, nie in der Fremde). Das ging dann auch mehr oder weniger gut.

Nach einem Umzug im letzten Sommer (und dem Kauf eines eigenen Anhängers) wollte ich jetzt aber tatsächlich häufiger mal mit ihr los. Beim ersten Mal ging alles noch so mit den gewohnten Tricks, danach kamen leider dann die alten Verhaltensmuster immer mehr wieder hervor. Daraufhin habe ich beschlossen: Entweder lass ich das jetzt endgültig bleiben (aber wozu hatte ich dann denn den Anhänger gekauft?) oder wir holen uns Hilfe. Durch Empfehlung bin ich dann zu Anne gekommen. Schon am Telefon hatte sie aufgrund der Losreiß-Problematik darum gebeten, dass wir möglichst in der Reithalle (oder einem anderen eingezäunten Areal) üben müssten. Wie sich dann gezeigt hat, war das die goldrichtige Entscheidung, denn die alte Dame hat sich sofort wieder losgerissen und ist wie eine Irre durch die Halle gerast. Mit Sprungständern und Flatterband haben wir dann einen ganz kleinen Bereich abgesteckt, so dass ein weiterer Fluchtversuch verhindert werden konnte und meine Dicke gezwungen war, sich mit dem Thema Anhänger auseinander zu setzen.

Beim ersten Termin hat Anne alleine mit Bessie gearbeitet, bis sie mehrmals entspannt auf den Anhänger gegangen ist. Beim zweiten Termin durfte ich dann selber mit ihr arbeiten und Anne hat mir gezeigt, wie ich sie "einladen" soll, auf den Anhänger zu gehen. Die Methode, dass das Pferd quasi nur gefragt wird, ob es auf den Anhänger gehen möchte, ist für meine Süße offenbar genau die richtige. Jedenfalls hat sie sehr schnell verstanden, dass wir sie nicht dazu zwingen und geht nach kurzem Überlegen dann freiwillig drauf.

Seit dem zweiten Termin übe ich jetzt alleine - inzwischen frei auf dem Hof - ohne Abzäunung und ohne Fluchtversuche :-) Bessie zittert nicht mehr, ist ganz entspannt, sie äppelt, wenn überhaupt, ganz normal ohne Durchfall. Beim letzten Mal konnte ich selber auch schon die Stange schließen, ohne dass das Pony hektisch wurde oder angefangen hat zu scharren usw. Ich denke, dass wir auf einem guten Weg sind. Noch ein paar Mal "trocken" üben und dann wagen wir uns auf eine Probefahrt. LG Anna




Silke am 05.11.2016

Verladetraining Ellington
Liebe Anne, vielen Dank für deine tolle Unterstützung.
Mein über 180cm großer Hannoveranerwallach hatte mal ein schlechtes Fahrerlebnis auf dem Anhänger und seitdem ging es stetig bergab mit seiner Lust auf den Anhänger zu gehen, bis er am Ende gar nicht mehr wollte. Ich habe lange mit einer anderen Bodenarbeitstrainerin gearbeitet und das hat auch kleine Erfolgsschritte gebracht, aber sobald irgendwas "Schlimmes" passierte (z.B. ein Eimer, der im Anhänger umfällt), gab es einen riesigen Rückschritt. Ich habe bestimmt 12 Monate regelmäßig mit ihm gearbeitet und wir sind "nur" bis zu dem Punkt gekommen, dass ich ihn drauf schicken konnte und er eine Minute drauf bleiben konnte, aber dann immer wieder von selbst ausgestiegen ist. Nun stand für uns aber ein Stallwechsel an und für mich die Überlegung mir noch andere Hilfe zu holen.

Über Empfehlungen aus dem Stall sind wir zu Anne (oder besser sie zu uns) gekommen. Insgesamt haben wir 4x gearbeitet und sowohl Annes Technik, als auch ihre Erfahrung bezogen auf Verladetraining hat dann den Durchbruch gebracht. Für mich war es eine große Erleichterung, mein Pferd endlich jemanden "geben" zu können und einem Profi wie Anne dabei zuzusehen, wie sie mein Pferd verlädt. Sie hatte am Anfang die gleichen "Baustellen" wie ich mit Ellington, hat sich aber sehr gut auf ihn eingelassen und bei ihm die richtige Mischung zwischen Geduld/Warten und Konsequenz/Druck angewendet, denn das ist bei ihm echt ein schmaler Grat!

Bei der 2. Einheit durfte ich dann selber auch mit Ellington arbeiten und Anne hat mir die wichtigen Feinheiten (z.B. Strick zügig durchgleiten lassen) gezeigt. Wir haben dann fleißig ohne Anne geübt und bei der 3. Einheit konnten wir dann ENDLICH hinten die Stange zu machen. Also die größte Herausforderung für Ellington (und mich ;-) ). Und wir haben sie bestanden, Ellington hat zwar ein bisschen gegen die Stange gedrückt, aber sie dann akzeptiert. Anne hat dabei hinten gestanden und mich als positiven Punkt vorne im Hänger am Kopf von Ellington. Das konnte ich dann super in das Üben dazwischen übertragen (da war dann mein Partner vorne am Kopf). Unglaublich was nach 3 Einheiten jeweils 1 1/4 Std. alles schon möglich war!!!

Bei der 4. Einheit (der letzten vor dem Umzug) hatten wir gefühlt einen Rückschritt, Ellington war sehr aufgeregt und zitterte auf dem Hänger am ganzen Leib. Eigentlich wollten wir eine Testrunde fahren, aber stattdessen sind wir wieder eine Stufe zurück gegangen. Ich war danach echt verzweifelt, Anne hat mir davon abgeraten ihn zu fahren, wenn er noch so Stress hat und ich habe mich schon in den neuen Stall 10km (mit Brücke über Autobahn, an der Bundesstraße usw. lang) reiten sehen.

Wir beschlossen am Tag des geplanten Umzugs Ellington normal zu reiten und danach in die Box zu stellen. Dann haben wir ihm (und mir :-P) Bachblüten Rescuetropfen zum Abendfutter gegeben und wollten noch mal Verladen üben. Tja und dann....ist er schnurstracks auf den Anhänger gegangen, wir konnten locker hinten zu machen, Klappe hoch, Anbinden (das war neu), kleine Tür zu, Motor an (Pferd steht die ganze Zeit entspannt) und los. Beim über den Hof fahren, ist nichts zu merken und wir trauen uns runter zu fahren, nach 5 Min steht Ellington noch immer wie ein Profi, da beschließen wir die 20 Min zum neuen Stall zu wagen. Dort angekommen, können wir ihn problemlos abladen und auch wieder aufladen... HAMMER!

Wir sind sicher noch nicht am Ende des Verladetrainings, da wir noch ganz viel Routine brauchen, aber mit Annes "Hilfe zur Selbsthilfe" wird uns das auch gelingen. Ich kann Anne echt uneingeschränkt für jegliche Verladethematiken empfehlen! Ich hätte nie gedacht, dass wir mit meinem Pferd das als Problemfall galt, so weit kommen und das auch noch so schnell.
Danke liebe Anne :-) Silke und Ellington




Mone am 14.10.2016

Verladetraining
Liebe Anne,
vielen Dank für Dein professionelles und entspanntes Verladetraining. Mein 5-jähriger Wallach hat nach richtig Stress und Druck beim Verladen einen anderen Weg mit mir gemeinsam gelernt. Wir sind auf einem richtig guten Weg, mein Pferd und ich entspannen uns. LG Mone



 
Barbara am 05.05.2016

Anhängertraining mit San Diego
Liebe Anne,
vielen Dank für Deine wunderbare Unterstützung, wir sind begeistert. Wir hatten sehr lange Schwierigkeiten Sanny auf den Hänger zu bekommen. Mit Deiner Methode konntest Du sofort helfen und es klappt wunderbar. Ich kann nur jedem den Rat geben, holt Euch Anne und erspart Euch viel Ärger und Streß. Vielen Dank ! Zu 100 % Weiter Empfehlung :)
 


 
Katharina und Natalie am 22.04.2016

Spazierengehen mit Ayka
Guten Tag,
Seit dem Anne bei uns ist, ist ayka viel ausgeglichener und wir kommen viel besser mit einander klar. Dank Anne können wir wieder entspannt mit ihr spazieren gehen. Ich freue mich auf die weitere zusammen Arbeit. Ich bin sehr begeistert.
 


 
Simone am 22.01.2016

Beziehung zu Fury
Hallo liebe Anne,
ich wollte mich mal wieder melden. Inzwischen kann ich mit Fury schon ein ganzes Stück weiter spazieren gehen. Ich mache zusätzlich weiter Roundpenarbeit mit ihm, eigentlich immer bevor wir spazieren gehen. Das klappt alles sehr gut und Fury akzeptiert seine Position ein Stück hinter mir. Ich bin begeistert und möchte so erst einmal weiter mit ihm arbeiten.
Ich habe im Moment keine Probleme sondern nur Erfolge. Wenn es anders wird, melde ich mich wieder bei dir. Das könnte dann eventuell zur Weidesaison passieren oder im besten Fall nicht ;) Wir haben noch ein paar Monate und wir können noch viel an unserer Beziehung arbeiten. Besten Dank für alles. LG Simone
 


Samira am 23.12.2015

Hängertraining
Liebe Anne,
vielen lieben Dank für deine Hilfe beim Hängertraining! Deine Ruhe und Souveränität beim Üben hat Blesi und auch mir Sicherheit gegeben. Blesi ist nun wohlbehalten im Saarland angekommen und genießt nach der langen Fahrt seine große Weide.
Liebe Grüße, Samira und Blesi



 
Virginia am 17.10.2015 / 28.02.2016 / 13.06.2016

Verladen und 2. Hängerfahrt von Obelix
Liebe Anne, wir (Obelix und ich) wollten uns nochmals bei dir bedanken.
Vor deinem Besuch war es für alle und vor allem für Obelix reiner Stress auf den Hänger zu gehen. Doch jetzt? Es hat sich alles geändert. Wir wissen jetzt wie wir die Sache angehen müssen und trainieren jede Woche und es zahlt sich aus.
Ich kann garnicht oft genug DANKE sagen für deine Hilfe!!!!! Ohne dich wären wir jetzt nicht so weit! DANKESCHÖN Anne !! LG von Virginia und Obelix

Hallo Anne,
Obelix hat nach ca. 3 Monaten Hängertraining Pause heute das erste mal wieder geübt. Ich hätte ja damit gerechnet das er erst mal wieder testet aber kein bissel. Wie ein Profi ist er auf den Hänger drauf als hätte er nie was anderes gemacht. Auch Stange hinten zu hat ihn nicht gestört und wenn ich gesehen habe das er hinten gegen drücken wollte brauchte ich nur nein sagen und er stand ganz ruhig!
Nochmal vielen vielen Dank :) !! Mit lieben Grüßen, Virginia und Obelix

Hallo Anne,
Obelix hat heute seine zweite Hängerfahrt hinter sich gebracht und hat es wie ein Profi gemacht. Rauf, Stange zu, Klappe hoch und das Pony steht still und frisst ganz entspannt das Heu. Auch als ich ausgestiegen bin und er alleine war, kein Gehampel oder ähnliches. Sobald die Klappe danach wieder runter geht, drückt er hinten gegen, aber ich lasse ihn dann so lange stehen, bis er aufhört und ruhig steht. Danach ganz cool vom Hänger, als wenn nie was passiert ist.
Ich glaube, wir haben es geschafft !! LG von Virginia und Obelix